Referenzen

Eheberatung

Ich war mit meiner Frau schon einmal in der Eheberatung. Ich habe mich unwohl gefühlt. Ich hatte den Eindruck, die Eheberaterin hatte sofort eine Koalition mit meiner Frau und ich stand auf der Anklagebank. Nach der zweiten Stunde haben wir die Beratung abgebrochen.

Nachdem sich unsere Beziehung immer mehr verschlechterte, wagten wir einen zweiten Versuch. Ich habe mich bei Frau Werner auf Anhieb geborgen gefühlt. Dies ist eine merkwürdige Formulierung für einen Mann. Doch finde ich kein passenderes Wort. Nach zwei Stunden flossen unsere Gespräche wieder. Wir sind wieder glücklich miteinander. Es war ganz einfach.

Wir machen bei Frau Werner noch einige Stunden, um den wieder gewonnen Kontakt miteinander zu stabilisieren.

Richard aus Lübeck
Nachdem uns wiederholt Bekannte und sogar die eigenen erwachsenen Kinder auf unseren derben und streitbaren Umgangston zueinander aufmerksam machten, entschlossen wir uns zu einer Ehe- bzw. Partnerberatung.

In nur 6 einstündigen Sitzungen gelang es Frau Werner, dass wir nun deutlich freundlicher und aufmerksamer miteinander umgehen und vor allem kommunizieren. Durch in den Stunden erlernte „Gesprächssitzungen“, die zu Hause als „Hausaufgaben“ wiederholt werden mussten, konnten eingefahrene Verhaltensmuster und Redewendungen abgebaut werden. Wir lernten, bisher Dagewesenes neu zu überdenken und zu begreifen.

Frau Werner gelang es sogar, den Ursprung unseres Verhaltens aufzuzeigen. Seitdem sind uns viele Verhaltensmuster bei unseren Eltern deutlich geworden, die wir unbewusst auf unsere Kinder übertragen haben und die vor allem für den gereizten und streitbaren Umgang zwischen uns beiden verantwortlich waren.

Durch wertvolle Tipps zu Büchern, die neu auf dem Markt sind und auch neue bzw. andersartige Lösungen des oftmals eingefahrenen Ehe- und Sexlebens anbieten, rundete Frau Werner am Ende die erfolgreiche Therapie ab.

Wir führen seitdem eine wesentlich harmonischere  Ehe, trotzdem aber oftmals wild und hemmungslos wie bei Neuverliebten. Dafür bedanken wir uns bei Frau Werner.

Ulrike und Dirk aus Rendsburg

 

  Feedback auf unsere Paarberatung

Nachdem wir mit Ihnen Anfang 2011 eine Paarberatung durchgeführt haben, möchten wir Ihnen dazu eine Rückmeldung geben.

Kalle

Bevor wir zu Ihnen zur Beratung kamen, hatten meine Frau Anne und ich große Probleme mit uns respektvoll und liebevoll umzugehen. Bei vielen Gelegenheiten gerieten wir aneinander und machten uns gegenseitig Vorwürfe. Natürlich war immer der andere schuld an der Misere. Dieses gegenseitige Unverständnis hat bei uns zu einer großen Ohnmacht geführt, wie es denn nun mit uns weitergehen solle. Eines war uns beiden klar, so konnte es auf keinen Fall weitergehen. Es musste etwas passieren. Nach langen Hin- und Her schlug Anne vor, eine Paarberatung zu besuchen.

Ich bin heute sehr froh, dabei an Frau Werner geraten zu sein. Durch Ihre Art und Gegenwart ist es mir leichter gefallen, die Sichtweisen von Anne deutlicher wahrzunehmen. Ich konnte mehr Verständnis für Ihre Lage in den zurückliegenden Auseinandersetzungen mit mir aufbringen. Dabei sind mir auch einige meiner eigenen Verhaltensweisen (z.B. mein Niederbrüllen von Anne während wir eine Auseinandersetzung hatten, um so die Oberhand im Streit zu behalten) bewusst geworden. Im Verlauf der Beratung durch Frau Werner konnte ich sehr viel mehr Verständnis nicht nur für Anne sondern auch für mich selbst entwickeln.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass wir selbst darüber bestimmen konnten, welche Thematiken wir gemeinsam bearbeiten wollten.

Über die Wirkung unserer Paarberatung bin ich noch heute erstaunt. es ist als wären Anne und ich wachgerüttelt worden. Als wäre uns klar geworden, was wir eigentlich an uns beiden haben, und vorallem, das wir damit sorgsam umgehen sollten. Das gegenseitige Verständnis für uns ist ein ganz anderes geworden. Ich bin sehr froh darum!

Anne

auch ich bin sehr froh über den Entschluss, eine Paarberatung bei Ihnen zu machen.

In diesem Jahr ist es uns das erste Mal geglückt, einen Urlaub ohne Streit zu erleben. In den vergangenen Jahren verging kein Urlaub ohne Auseinandersetzungen, die auch den weiteren Alltag beeinträchtigten. Meine Befürchtung, dass es dieses Jahr wieder so sein würde, hat uns sogar dazu gebracht, einen Teil des Urlaubs mit Freunden zu verbringen, in der Hoffnung, dass es dann nicht zu den bekannten Vorfällen kommt. Aber diese Vorsichtsmaßnahme war überflüssig.

Wir haben gelernt, den anderen mit seinen Eigenarten mehr zu schätzen, seine Bedürfnisse zu respektieren, ihm Freiraum zu lassen.

Der tägliche Umgang miteinander ist verständnis- und liebevoll. Bei Meinungsverschiedenheiten lassen wir den anderen ausreden, so dass jeder die Gelegenheit hat, seine Sichtweise darzulegen. Es muss keine Einigung geben, es muss mir nicht gefallen, aber ich respektiere die Meinung meines Mannes.

Ich bin überrascht, dass die Umsetzung dessen, was wir bei Ihnen gelernt haben, so schnell Wirkung gezeigt hat. Unser leben ist daurch reicher geworden. Vielen Dank.

Anne und Kalle aus Lübeck

Eheberatung

Vorgeschichte

Wir haben uns an Frau Werner gewandt, weil ich Probleme hatte, welche sich stark auf unsere Partnerschaft ausgewirkt haben.

1. Wie habe ich die Beratung erlebt?

Die Beratung war für mich sehr wohltuend. Ich konnte über all meine Sorgen und Probleme reden. All das, was ich gesagt habe, war zwar nicht neu für meinen Mann, aber durch die lenkende Gesprächsführung und gezielten Fragen von Frau Werner war es möglich, die Probleme zu strukturieren und nach und nach abzuarbeiten. Ich habe auch einige Gedanken meines Mannes erfahren, die ich bis dahin nicht kannte. Das hat gut getan.

Die Beratung war teilweise erheiternd, teilweise sehr schmerzhaft, weil mir Dinge über mich selbst bewusst wurden, die ich immer anders gesehen hatte.

Frau Werner hat uns Ansätze aufgezeigt, selbst an unseren Problemen zu arbeiten anstatt fertige Lösungsmuster vorzugeben.

So habe ich gelernt, dass es immer mehrere Sichtweisen gibt und es mir viel besser geht, wenn ich mich mehr öffne und vor mir selbst ehrlich bin, egal, was Außenstehende dazu sagen.

2. Auswirkungen auf den Alltag – Wie sind wir im Alltag damit umgegangen?

Die größte Veränderung zeigt sich in meinem Denken. Dadurch, dass ich meine Sichtweise erweitert habe, kann ich andere Lebenspläne zulassen. Ich halte nicht mehr so verbohrt an meiner ehemaligen Idee fest, sondern kann mich jetzt auch mit anderen Ansichten anfreunden oder arrangieren. Dadurch lebe ich leichter.

Ich habe Ideen von Frau Werner aufgegriffen und weiter verfolgt. Nach einer gewissen Zeit hat mein Mann festgestellt, dass ich wieder lockerer geworden bin. Unser Zusammenleben macht wieder mehr Spaß.

Fazit: Nach der Beratung geht es uns deutlich besser als vorher. Wir würden solch eine Beratung bei Frau Werner immer wieder in Anspruch nehmen.

Susanne und Dietmar aus Lübeck

Eheberatung

Wie haben wir die Beratung erlebt?

Schon beim ersten Treffen war eine, insbesondere von Frau Werner ausgehende positive Stimmung spürbar. Durch ihre offene, freie und direkte Art war sie schnell in der Lage, Zugang zu uns zu finden! Es erleichterte uns, auf die gestellten Fragen und Aufgaben ehrlich zu reagieren. Zudem mit den gegenseitigen Aussagen konstruktiv umzugehen.

Insgesamt war es eine zielorientierte, konstruktive, helfende, beruhigende und wirkungsvolle Beratung, die uns in kurzer Zeit den richtigen Weg hat finden lassen!

Ergebnis im Alltag?

Es findet seither ein harmonisches Miteinander statt. In Spannungssituationen wird nicht ausgewichen, sondern kooperativ kommuniziert. Konstruktive Kommunikation und Kritik, in verschiedenen Techniken erlernt, verhindert oft, dass eine Krisensituation überhaupt entsteht!

Durch die harmonische Stimmung steigert sich die Lust am Leben und die Freude füreinander und aufeinander.

Doris und Rudolf aus Rendsburg